Le mystère Picasso

Von Georges Henry-Clouzot / Frankreich / 1955

Dokumentarfilm des französischen Regisseurs Henri-Georges Clouzot, ca. 80 Minuten.

 

Pablo Picasso ist ein legendärer Künstler des 20. Jahrhunderts, der die Malerei revolutionierte. Der Dokumentarfilm wirft einen detaillierten Blick auf seine Arbeit und zeigt mithilfe von Stop-Motion-Animationen und einer speziell entwickelten transparenten "Leinwand", die einen ungehinderten Blick auf die entstehenden Bilder ermöglicht, den Entstehungsprozess von Picassos Meisterwerken. Er beginnt mit einfachen Konturzeichnungen, die schon nach nur einem einzigen Pinselstrich Gestalt annehmen, und geht dann zu komplexeren Gemälden über, bei denen er immer wieder Elemente hinzufügt oder übermalt. Picasso fertigt simple Schwarz-Weiß-Zeichnungen und große Ölbilder an. 

Die meisten Werke wurden nach ihrer Fertigstellung zerstört, um ihre Einzigartigkeit für das Filmprojekt zu wahren.

 

«Uneinholbares filmisches Zeugnis der Kreativität des Ausnahmemalers Pablo Picasso, einzigartig dokumentiert von Regisseur Henri-Georges Clouzot(Fernsehjuwelen)

Datum